SPD Jestetten-Altenburg

14.06.2022 in Ortsverein

Besuch Dorfladen Dettighofen am 12. Juli 2022

Der Vorstand des SPD-Ortsvereines Jestetten-Altenburg lädt Euch am 12 Juli 2022 um 18.00 Uhr zur Übergabe des  Anteilscheines für den Dorfladen Dettighofen ein.  Unsere Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische
Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter wird den  Anteilschein offiziell übergeben.  Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch an der Übergabe teilnehmen würden. Wir treffen uns um 17.30 Uhr auf dem Kochplatz in Jestetten, um Fahrgemeinschaften nach Dettighofen zu bilden. Nach der Übergabe treffen wir uns zur Hauptversammlung im Cafe Central. Weitere Informationen findet Ihr auf der Einladung.
Ich freue mich darauf viele von Euch zu sehen. Es grüßt Euch herzlich im Namen des Vorstandes
Irmgard Bäumle 1. Vorsitzende

02.01.2022 in Veranstaltungen

Winterwanderung am 9. Januar 2022

Liebe Parteifreunde,

liebe Freundinnen und Freunde der SPD, im Januar wandern wir wieder:  Sonntag, 9. Januar 2022 um 14:00 Uhr  Treffpunkt: an der Schule an der Rheinschleife

Wir laufen gemeinsam nach Altenburg zum Rhein und wieder nach Jestetten zurück. Elke Haußmann und Stephan Bierwagen sorgen am 4. Bad für das leibliche Wohl. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte

mit Familien und Freunden mitwandern. Bis dahin wünsche ich Euch eine besinnliche und erholsame

Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für die SPD Jestetten-Altenburg

Irmgard Bäumle

29.09.2021 in Ortsverein

Herbstwanderung am 16. Oktober

Der Bundestagswahlkampf ist geschafft. Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis der SPD. Gerne laden wir Euch am 16. Oktober zu unserer Herbstwanderung ein. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in Jestetten an der Schule an der Rheinschleife. Es geht nach Altenburg ins "Traktorenmuseum" von Gerold Thoma. Zu jedem Traktor gibt es eine eigene Geschichte, die viel über die Entwicklung unserer Gesellschaft und den Wandel der Arbeitswelt erzählt. Wir werden gegen 14.45 Uhr in Altenburg eintreffen. Für das leibliche Wohl ist natürlcih gesorgt.

Wir freuen uns wenn viele Interessierte, Freunde und Familienmitglieder mitwandern. Auf dem Weg haben wir Zeit uns über den neusten Stand der Koalitonsverhandungen auszutauschen.

Sie sind alle herzlich Eingeladen

Ihre Irmgard Bäumle

20.09.2021 in Ortsverein

Rückenwind für die heiße Phase

Die Stimmung am Wahlkampfstand ist gut. Der wachsende Zuspruch der letzen Wochen motiviert auch unsere Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer in Jestetten und Alternburg. In vielen Gesprächen bekommen wir positive Rückmeldungen zu den zentralen Wahlkampfthemen Mindestlohn, Sichere Renten und Wohnungsbau. Mit Blick auf den nahenden Wahlsonntag am 26. September ist die Botschaft deshalb klar: Wer Scholz will, wählt mit beiden Stimmen SPD.

 

02.08.2021 in Ortsverein

vl. Rita Schwarzelühr-Sutter mit Albert Moser, Irmgard Bäumle und Frank Hartmann.

Hauptversammlung im Zeichen der Bundestagswahl

Im Blickpunkt der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereines Jestetten-Altenburg standen der Bericht der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, die Berichte der Vorstandschaft und Wahlen sowie die Ehrung von Albert Moser und Wolfram Scheidemantel für 50. jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie.

Rita Schwarzelühr-Sutter stellte die Flyer für den Bundestagswahlkampf vor und fasste das Wirken der SPD innerhalb der Bundesregierung zusammen. Sie stellte fünf Themenbereiche in das Zentrum ihres Programms: Eine Gesellschaft des Respektes, den Klimawandel aufhalten, bezahlbarer Wohnraum für Alle, Kinder fördern und Bildungschancen schaffen sowie sichere und stabile Renten. Sie warb für einen intensiven Wahlkampf und zeigte die Wichtigkeit der Arbeit von Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit dem Beispiel der kommenden 15% Mindeststeuer für global tätige Firmen auf, was auf jahrelanges  Drängen des Bundesfinanzministers nun verwirklicht wird. In der Diskussion wurden Fragen zur Digitalisierung, Verkehr und Umwelt gestellt. 

Rita Schwarzelühr-Sutter, die auch Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Waldshut ist, nahm dann zwei Ehrungen vor die nicht alltäglich sind. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei überreichte sie Albert Moser und Wolfram Scheidemantel die Urkunde zum Jubiläum, die goldene Ehrennadel sowie als besonderen Dank eine Einladung zu einer Berlin-Reise. Beim anschließenden Sektempfang zeigte Albert Moser die damalige Zeit der Erstarrung der Gesellschaft auf, die mit dem damaligen SPD-Vorsitzenden Willy Brandt und einer starken SPD reformiert wurde. Einer der Hauptgründe war auch die Ost-und Friedenspolitik Brandts, die der politischen Gegner noch mit "Landesverrat" und "Ausverkauf der Heimat" betitelte. Zufällig traten die beiden Geehrten gleichzeitig dem Ortsverband Hohentengen bei, wo sie ihre Lehrzeit verbrachten und zusammen Fußball spielten. Moser dankte auch Karin Rehbock-Zureich und Irmgard Bäumle für die jahrzehntelange Führung des Ortsvereines, wo er sich wegen den vielen Aktivitäten wie Wanderungen, Sommerfesten und Besichtigungen sehr wohl fühle.

Die Vorsitzende Irmgard Bäumle bat zu Beginn ihres Berichtes um eine Gedenkminute für den verstorbenen Hans-Peter Barth, der jedes Jahr mit hoher Fachkompetenz und seiner unnachamlichen und unterhaltenden Art die Herbstwanderungen durch den Jestetter- und Altenburger Wald führte. Dies werde man vermissen und in Zukunft anders gestalten müssen. Einige Besichtigungen sind coronabedingt ausgefallen, Bäumle besuchte mit dem Landtagskandi-daten Dr. Peter Schallmayer die Jestetter Feuerwehr, mit den Bürgermeistern aus Lottstetten Andreas Morasch und Jestetten Ira Sattler traf man sich am 14. Juni um das Gesundheitskonzept "Gesundheitsnetz ZipHo eG" zur Sicherung der ärztlichen Versorgung zu erörtern. Auch ein Besuch des Senioren-heimes stand auf dem Programm. Gemeinderat Stefan Bierwagen gab detailliert über die Arbeit in der Kommune Auskunft und freute sich vor allem über das Engagement der Gemeinde Jestetten im sozialen Wohnungsbau und dem digitalen Fortschritt mit dem geplanten Bau eines LTE Funkmasten, der zur Stärkung und Verbesserung des Empfanges beitragen wird. Der Kassenbericht von Daniela Singer gab ein gewohnt solides Wirtschaften zum Ausdruck, die Kassenlage wurde durch eine hundert Euro Spontanspende vom Mitglied Anke Hagge aufgebessert. Die anschließenden Wahlen führte Rita Schwarzelühr-Sutter durch; Wiederwahl bei 1. Vorsitzenden Irmgard Bäumle, 2. Vorsitzenden Frank Hartmann und den Beisitzern Elio Ritacco und Stefan Bierwagen

Für Dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr "Pizza und Politik" mit MdB Rita Schwarzelühr-Sutter
PIZZA & POLITIK mit der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter Am Montag, den 29.April …

29.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Jestetten-Altenburg
Vorankündigung: Am Montag, 29.April 2024 findet im Café Central in Jestetten ( Beginn 19:00 …

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Info-Stand des SPD-Ortsvereins Jestetten-Altenburg zur Kommunalwahl 2024
Sind Sie an der Kommunalpolitik interessiert? Möchten Sie mit den SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Kom …

Alle Termine

Scholz packt das an

olaf-scholz.de