SPD Jestetten-Altenburg

05.08.2018 in Ortsverein

Dorfladen stärkt den Zusammenhalt in Altenburg

Die SPD hat den Dorfladen in Jestetten-Altenburg besucht, der 2013 als genossenschaftliche Einrichtung unter neuer Führung und neuem Konzept gestartet ist. Ende 2012  trafen sich viele interessierte Bürger um Möglichkeiten zur Gründung einer Genossenschaft abzuklären. Aus dieser enormen Resonanz heraus entwickelte sich eine breite Unterstützung für diese Initiative um das bereits 60 Jahre existierende Ladengeschäft nach Modernisierungsmassnahmen fortzuführen und wieder zu eröffnen. Nach Befragung der Einwohner zeigte sich der Wunsch nach einem breiteren Sortiment, sowie nach örtlichen und regionalen Produkten. Dementsprechend konnten aus der nahen Umgebung Produzenten wie etwa Metzgerei, Bäckerei, Obstbauern, Weinbauern, Gemüsebauern und Hersteller von Obstbränden gewonnen werden. Auch Baby- und Kleinkindernahrung kann nun angeboten werden. Seit März 2018 ist zusätzlich eine Lottoannahmestelle eingerichtet worden. Das Konzept funktioniert nur deshalb so vorbildlich, da er von den Kunden angenommen wird und die engagierten Mitarbeiter und Ehrenamtlichen tatkräftig anpacken. Die SPD Jestetten-Altenburg hat bei ihrem Besuch einen Genossenschaftsanteil erworben. Die Vorsitzende Irmgard Bäumle (5.v.l.) dankte für die eindrucksvolle Erläuterung des Genossenschaftsprojektes. Der Dorfladen ist für alle, auch ohne Genossenschaftszugehörigkeit, zugänglich.

16.01.2018 in Ortsverein

Winterwanderung 2018

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Der OV Jestetten-Altenburg hatte zu seiner traditionellen Winterwanderung eingeladen.

Vom Startpunkt an der Schule zur Rheinschleife wanderten die Teilnehmer über die Birret nach Balm (Foto) und von dort nach Lottstetten, wo am Endpunkt der Wanderung der ebenfalls traditionelle Hock stattfand. Am frühen Abend ging es dann zu Fuss zurück nach Jestetten.

Foto: Peter Köppel

08.11.2017 in Ortsverein

Diesjährige Herbstwanderung des OV Jestetten-Altenburg

Bei gemischtem Wetter konnte die Vorsitzende der SPD Jestetten-Altenburg Irmgard Bäumle Wanderer aus Jestetten- Altenburg sowie der benachbarten Schweiz begrüßen. Der Jestetter Wald zeigte sich mit schönstem Herbstlaub.
Nach zweistündiger Wanderung wurde das Ziel die Grüth-Hütte erreicht. Dort wartete schon das leckere Vesper, das Isolde Hauser zubereitet hatte.

(Karin Rehbock-Zureich; Foto: Peter Köppel))

 

31.07.2017 in Ortsverein

Einladung

SPD Ortsverein Jestetten-Altenburg

E I N L A D U N G 

zur Besichtigung des Neubaus und 
Vorstellung des Gesamtkonzepts
„Betreutes Wohnen“ in der Friedhofstraße in Jestetten.
Wir treffen uns dort am Dienstag, den 22.8.2017 um 9:00 Uhr
gemeinsam mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB und 
parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Generalsekretärin Luisa Boos wird auch mit dabei sein!

Alle Mitglieder und interessierte Bürger und Bürgerinnen
laden wir dazu herzlich ein!

Irmgard Bäume, Ortsvereinsvorsitzende

16.07.2017 in Ortsverein

Besuch beim Bio-Markt Hauser

Die SPD Jestetten-Altenburg besuchte den Bio- Markt Hauser in Grießen. Rolf Hauser( 4. v.r.) erläuterte die Philosophie seines Betriebes.1988 gründete er den Bio Hof mit seiner Frau in Dettighofen. Damals seien sie die Biopioniere in der Region gewesen. Der ökologische Anbau von Obst und Gemüse trage nicht nur zu gesunden Lebensmitteln bei sondern diese seien auch sehr schmackhaft. Er stelle saisonale Produkte in der Region auf 8 ha Freiland und 2000m her. Seine Produkte können auf Märkten wie in Jestetten gekauft werden oder werden direkt ins Haus geliefert. Sein Liefergebiet ist die gesamte Rheinschiene bis Bad Säckingen. Faire Löhne und gute Arbeit gehören ebenso zur Betriebsphilosophie wie der ökologische Anbau. Die Vorsitzende Irmgard Bäumle (3.v.r.) dankte Rolf Hauser für die interessanten Stunden.

(Karin Rehbock-Zureich)

Für Dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr "Pizza und Politik" mit MdB Rita Schwarzelühr-Sutter
PIZZA & POLITIK mit der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter Am Montag, den 29.April …

29.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Jestetten-Altenburg
Vorankündigung: Am Montag, 29.April 2024 findet im Café Central in Jestetten ( Beginn 19:00 …

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Info-Stand des SPD-Ortsvereins Jestetten-Altenburg zur Kommunalwahl 2024
Sind Sie an der Kommunalpolitik interessiert? Möchten Sie mit den SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Kom …

Alle Termine

Scholz packt das an

olaf-scholz.de